article / am 12.01.2017 um 17:00

Making Of

Schweigt Stille,
Plaudert Nicht

Bei hauser lacour gehört der Espresso zur kulturellen Identität. Wir haben einige Espressomaschinen erlebt und vielfältige Espressoröstungen studiert. Zum Jahresende haben wir eine eigene Röstung im entsprechenden Packaging konzipiert. Der Gestaltung ging ein Prozess voraus, den wir Euch nicht vorenthalten möchten:

Inspiriert vom Logo für die Olympischen Spiele 1968 in Mexiko, gestaltet von Lance Wyman, und dem Plakat 25 mal 5, gestaltet von hauser lacour aus dem Jahr 2002, entstand 2016 ein dynamisches Keyvisual, das mit den hauser lacour Corporate-Schriften Founders Grotesk und Century Gothic in Beziehung tritt, flexibel einsetzbar ist und anlässlich des 15jährigen Agenturbestehens im Rahmen des J.P Morgan Laufs erstmals visualisiert wurde.

Die typografische Anatomie des Keyvisuals basiert auf der Versal-, Mittel-Höhe und Dickte der hauser lacour Corporate-Schrift Founders Grotesk X-Condensed Semibold.
Anwendung beim J.P. Morgan Corporate Challenge 2016.

Im Gestaltungsprozess rund um das Kaffee-Packaging begegnete uns die Kaffeekantate von Johann Sebastian Bach, die uns uns auf humorvolle Art begeisterte. Der Titel der Kantate: »Schweigt Stille, Plaudert Nicht« impliziert zudem einen Anfang und ein Ende, kohärent zum Jahresende und zum Wechsel.

Das A2 Faltposter mit dem Text der Kantate BWV 211 (Kaffeekantate) von Johann Sebastian Bach.
Umfang der limitierten hauser lacour Espresso-Edition 2016

In diesem Sinne:

„Ei! wie schmeckt der Coffee süße,
Lieblicher als tausend Küsse,
Milder als Muskatenwein.
Coffee, Coffee muss ich haben,
Und wenn jemand mich will laben,
Ach, so schenkt mir Coffee ein!“.

Trommelrein geröstet und frisch abgefüllt.
Zum Video geht es hier.
Zusätzliche danken wir der Wacker‘s Kaffeerösterei.