office / am 23.08.2017 um 15:50

Drei auf einen Streich

Cordula, Talisa und Martina

Seit Frühjahr 2017 unterstützen uns Talisa George, Cordula Mack und Martina Lenhardt als Projektmanagerinnen.

Was motiviert euch in eurem Job?

Cordula Ich mag die Abwechslung immer neuer Fragestellungen und das gemeinsame Wuppen eines Projekts als Team. Wenn ich sehe, dass mein Beitrag dafür sorgt, dass Alles läuft und Alle versorgt sind, dann passt Alles für mich.

Martina Dass jedes Projekt anders ist und neue Möglichkeiten bietet. Früher habe ich gedacht, dass mich nur bestimmte Kunden oder Themen interessieren. Das stimmt gar nicht – gerade Projekte im Bereich Industrie oder Forschung können sich toll entwickeln. Die Motivation speist sich sozusagen aus der Neugier.

Talisa Das Arbeiten mit Personen aus unterschiedlichen Bereichen – dadurch entsteht immer wieder ein toller Wissens- und Erfahrungsaustausch.

 

Welche Qualitäten machen einen guten Projekt Manager aus?

Cordula 1000 Dinge… Unter anderem Strukturiertheit, Interesse an Neuem und immer wieder um die Ecke denken. Außerdem natürlich Spaß am Arbeiten mit Leuten und Gute Laune – immer noch lachen können, selbst wenn es mal stressig ist.

Martina Klarheit schaffen und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Das ist manchmal schwierig, aber mit Übung geht es ganz gut. Je unübersichtlicher es wird, desto wichtiger und im positiven Sinn herausfordernd wird der Job.

Talisa Sich und das Team zu organisieren, das Feingefühl und Bewusstsein für den Kunden und dessen Anforderungen zu entwickeln und vor allen Dingen: einen kühlen Kopf bewahren.

 

Welches Buch oder Fachbuch lest ihr gerade und warum ist es interessant?

Cordula Ich beschäftige mich grade so oft wie möglich mit dem Buch „nuovo espresso“ – kein Barista-Lehrbuch, sondern die Lektüre zu meinem Italienisch-Sprachkurs.

Martina „Text sells“, zur Kreation von aufmerksamkeitsstarkem Content. Für meine Arbeit ist das Texten eine sinnvolle Ergänzung, die ich gern einbringe. Das Buch lese ich, weil ich es bei einer früheren Kollegin immer auf dem Tisch habe liegen sehen.

Talisa „The Big Five for Life“ von John Strelecky. Es handelt davon herauszufinden, welchen Zweck der Existenz man in sich sieht und welche fünf Aufgaben oder Ziele man im Laufe seines Lebens durch konsequente Entscheidungen und Handlungen erreichen möchte.

 

Womit beschäftigst du dich neben der Arbeit am liebsten?

Martina Mit Freund/innen, Blumen und Skilaufen – letzteres leider nur im Winter.

Talisa Ich versuche mich dieses Jahr zum ersten Mal in kleinem Rahmen an der Thematik „Selbstversorger“. In meiner Freizeit lese ich daher alles Mögliche an Gartenlektüre, hege und pflege meine Tomatenpflanzen und setze fleißig Salat und Kräuter.

 

Was hat euch zu hauser lacour gebracht?

Cordula Vor allem ungeplantes gutes Timing – spannend fand ich den Gedanken bei hl zu arbeiten schon länger, und dann hat sich ganz kurzfristig alles so ergeben, dass ich dem wachsenden PM Team „beitreten“ konnte. 

Martina Eine Freundin, die jetzt (wieder) auch Kollegin ist!

Talisa Ich wollte gerne in eine inhabergeführte Agentur und mich Richtung Design weiterentwickeln. Allein schon der Auftritt von hauser lacour machte für mich die Leidenschaft und den Spirit so spürbar, dass ich unbedingt Teil von dem Team sein wollte.