Welcome
Managing Maik!
Maik Hofmann, Managing Director, bei hauser lacour seit März 2017
Seit 01. März ist Maik Hofmann als weiterer Managing Director vor allem für die Kundenberatung und Neukundengewinnung bei hauser lacour verantwortlich. Darüber hinaus unterstützt er das Team mit seinen Know-how in der Digitalisierung von Kundenprojekten. Langjährige Erfahrung konnte er zuletzt als Head of Digital bei „Geometry Global“ (ehemals G2, argonauten360) sammeln. Er betreute Kunden wie Leica Camera, Konami Entertainment und die Deutsche Telekom.
Wir haben mit Maik über seinen Job und sein Leben geplaudert und folgendes erfahren:
Was treibt Dich in Deinem Job an?
Maik Die Freude mit Menschen zu arbeiten. Und die Freude daran, etwas Einzigartiges entstehen zu lassen, das Menschen nutzt, sie erfreut oder fasziniert.
Welches Buch oder Fachbuch liest Du gerade?
Maik Ich habe gerade „Decoded: The Science Behind Why We Buy“ und „Hooked: How to Build Habit-Formung Products“ gelesen und habe jetzt mit „Identität“ von Franz-Rudolf Esch begonnen.
Womit beschäftigst du dich neben der Arbeit am liebsten?
Maik Seit 3 Jahren halten mich meine beiden Töchter voll in Atem. Die anstrengendste und gleichzeitig schönste Beschäftigung, die ich mir vorstellen kann!
Was war das spannendste Projekt, an dem du mitgewirkt hast?
Maik Da muss ich jetzt wirklich einige tolle Projekte auslassen, um den Rahmen nicht zu sprengen: Erstens die Re-Positionierung der Markenikone Leica Camera und zweitens „The Paper Skin“ für Fedrigoni, ein Projekt mit dem alle großen internationalen Kreativ- und Effektivitätspreise gewonnen werden konnten.
Welche Chancen siehst du in der „Digitalisierung“ auf Kunden- und Agenturseite?
Maik Wenn Digitalisierung gelingt entsteht die Chance, dass sich Menschen mehr mit kreativen und erfüllenden Dingen beschäftigen können, anstatt sich mit Routinen und Fleißarbeiten aufzuhalten.
Was hat dich zu hauser lacour gebracht?
Und wo siehst du die Agentur in 5 Jahren?
Maik Die guten Gespräche und menschlichen Gemeinsamkeiten mit Stefan und Laurent haben mich letztlich genauso überzeugt, wie die Gelegenheit, hier etwas aus eigener Kraft mit einem tollen Team entwickeln zu können. In 5 Jahren sehe ich hl im Kern ähnlich wie heute – als eine ausgezeichnete Agentur, die Marken und Identitäten in noch größerem, holistischem Kontext entwickelt und führt als heute schon.