office / am 05.10.2016 um 15:29

Mehr Verstärkung

Wir freuen uns über Jonathan und Hanna

Hanna Bamberger, Praktikantin Kreation, bei hauser lacour seit September 2016
Jonathan Ültzhoffer, Praktikant Kreation, bei hauser lacour seit September 2016

Was wünschst du Dir von dem Praktikum, was möchtest Du „mitnehmen“?

Hanna Da es sich bei diesem Praktikum um mein erstes Praktikum in einer Design-Agentur handelt, liegt mein Interesse grundsätzlich in allen Bereichen. Von Besprechungen über den Designprozess und die Umsetzung bis hin zum Kundenkontakt. Ich hoffe, dass ich in möglichst allen Bereichen Erfahrungen sammeln kann, um mir später den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern.

Jonathan Ich wünsche mir an Projekten mitarbeiten zu dürfen, die in einem öffentlichen Kontext realisiert werden. Ich freue mich, erste Erfahrungen in einer professionellen Arbeitsatmosphäre zu sammeln, die mich auch in meinem Studium weiterbringen.

 

Bei welcher Tätigkeit bist Du im „Flow“?

Hanna Ich arbeite noch sehr viel manuell mit Stift und Papier. Vor der Arbeit am Rechner scribble, skizziere und entwerfe ich erstmal sehr viel analog. Dadurch kann ich schnellstmöglich alle meine Gedanken und Ideen festhalten. So komme ich total gut in den Denkprozess und den „Flow“ hinein.

Jonathan Ich denke, wenn es darum geht aus vielen Ideen ein Konzept zu erstellen und innerhalb davon unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten zu entwickeln.

 

Welches Buch oder Fachbuch liest Du gerade und warum ist es interessant?

Hanna „Noah“ von Sebastian Fitzek. Neben der spannenden Geschichte behandelt der Thriller viele gesellschaftskritische Aspekte und regt mit Gedanken zu verschiedenen Verschwörungstheorien sehr zum Nachdenken an.

Jonathan Ich lese gerade „Statement and Counter-Statement / Notes on Experimental Jetset“. Das Buch beschäftigt sich mit der Arbeit des Niederländischen Studios und zeigt Bild- und Textfragmente die seit der Gründung 1997 entstanden sind. Spannend finde ich ihre Haltung zur Gestaltung.