project / am 04.07.2016 um 18:15

Wettbewerb

Neuer Sympathiebrand für Frankfurt

Unter der Organisation des Journal Frankfurt sollte für die Stadt Frankfurt am Main ein neuer „Sympathiebrand“ entwickelt werden. Neben dem offiziellen Stadtadler, der auf Wappen und Stadtlogo in Gebrauch ist, verwendet die Stadt bisher kein eindeutiges Zeichen, dass sie nach außen hin repräsentiert.

Angefragt war ein Signet, das die städtischen Merkmale – neben Skyline, Main, Wein und Museumsufer auch Vielfalt, Modernität und Freiheit – berücksichtigt und mit dem sich die Menschen auch in Zukunft identifizieren werden.

Eine interessante Aufgabe, deren Lösungsansatz wir euch nicht vorenthalten möchten.
Die Bekanntgabe des Gewinners erfolgt am 12.07. um 19:30 im Museum für Angewandte Kunst. Wir sind gespannt!

 

Entwurf: „main frankfurt“

Der Main, das Gerippte und seine Hochhäuser stehen für Frankfurt. Diese und weitere Facetten werden durch die verschiedenen Pattern symbolisiert. Durch das Voranstellen des Namenszusatzes „Main“ wird die Wortmarke emotionalisiert.

Die Typografie fungiert als Klammer, der Bereich dazwischen kann unterschiedlich bespielt werden.
Die Patternsystematik zeigt sich flexibel und lässt sich auf unterschiedliche Formate adaptieren.
Öffentliche Gewinnerbekanntgabe
Museum für Angewandte Kunst
Schaumainkai 17, 60594 Frankfurt, Germany
Mittwoch, 12. Juli 2016, 19.30 Uhr
Offizielle Meldung auf journal-frankfurt.de