BRANCHENSTUDIE
DIGITALE MARKENFÜHRUNG IM MITTELSTAND
Webseiten sind für den produzierenden Mittelstand immer noch kommunikativer Luxus – wir stellen unsere Branchenstudie zum Thema digitale Markenführung mittelständischer Unternehmen vor.
In Kooperation mit dem renommierten Medienunternehmer Prof. Dr. phil. Rainer Zimmermann haben wir die Branchenstudie „Markenführung im digitalen Zeitalter als Wettbewerbsfaktor für mittelständische Industriegüterunternehmen“ veröffentlicht. Die Studie beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie mittelständische Unternehmen die Möglichkeiten digitaler Markenführung nutzen können, um sich im internationalen Wettbewerb von ihrem kompetitiven Umfeld abzugrenzen und erfolgreiche Kommunikation mit ihren Nutzern aufzubauen.
Analysiert haben wir die Webseiten von zwanzig mittelständischen Industrieunternehmen, die von der Jury auf Basis ihrer Marktführerschaft und Relevanz im jeweiligen Geschäftsfeld ausgewählt wurden.
Die Studie wurde von Laurent Lacour und Prof. Dr. phil. Rainer Zimmermann im November 2015 auf dem 14. Mittelstandstag Rhein-Main in Frankfurt dem Fachpublikum vorgestellt.
Als Grundlage für die Analyse der Webseiten wurde ein Kriterienkatalog entwickelt, der Online-Markenerlebnisse im Hinblick auf die Möglichkeiten digitaler Technologien und deren Nutzen für Unternehmens- und Marketingziele von B2B-Unternehmen bewertet.
Das Ergebnis der Studie fasst Prof. Dr. phil. Rainer Zimmermann wie folgt zusammen:
„Der Mittelstand betrachtet Webseiten vielfach noch als kommunikativen Luxus und nicht als Medium operativer Exzellenz in den Vertriebs- und Kundenprozessen. Eine gute Webseite erhöht vor allem die Produktivität aller Mitarbeiter mit Kundenkontakt und sorgt auch für Zeitgewinne und Prozessgeschwindigkeit bei den Kunden. Gleichzeitig stärkt sie die Marke und die Wertigkeit der Produkte.“