project / am 18.08.2017 um 18:12

Corporate Design

Fenster zur Kunst:
Junge KunstFreunde Siegen

Vom Museum für Gegenwartskunst Siegen ins Leben gerufen wendet sich das Projekt „JungeKunstFreundeSiegen“ mit einem umfangreichen Angebot an Kunstinteressierte. Das Format eröffnet einen unbeschwerten, offenen und streitlustigen Zugang zu zeitgenössischen Positionen jenseits der gelernten Pose andächtiger Kunstbetrachtung. Ein weiteres Ziel des Projekts ist es, das Image der Stadt Siegen als Kunst- und Kulturstandort zu stärken.

Mit Führungen, Blicken hinter die Kulisssen des Kunstbetriebs, gemeinsamen Exkursionen, Film- und Diskussionsabenden und Vielem mehr bietet das MGK Siegen mit den JKFS vielfältige Möglichkeiten, sich dem Thema zu nähern und in den Austausch zu gehen.

Mutige Kunstbetrachtung braucht eine starke Gestaltungslösung und einen selbstbewussten Auftritt. Wichtige Orientierungspunkte für Konzeption und Gestaltung waren folgende Kernmerkmale: Adaptierbarkeit/Affinität zu sozialen Netzwerken und anderen digitalen Darstellungen, klare Verbindung zum Auftritt des Hauses, sowie eine hohe Wiedererkennbarkeit und gute Lesbarkeit.

Das neue Logo: Rahmen ohne Bedingung

Ausgangspunkt für das JungeKunstFreundeSiegen-Logo ist das bestehende Logo des Museums für Gegenwartskunst. Die grafischen Elemente, die Schriftfamilie Akkurat und der Kubus wurden konzeptionell aufgegriffen, abstrahiert und rekombiniert. Typografie und Linie werden hier zu Rahmen und Raum, die flexibel bespielt werden können.

Divers und veränderlich wie die Meinungen, mit denen wir um Kunst streiten, bildet das Logo einen Möglichkeitsraum für – alles. Ihn zu füllen ist gemeinsame kuratorische Aufgabe der jungen Kunstfreunde.

Infopostkarte und Anmeldekarte der JKFS