awards / am 20.01.2016 um 12:00

ANNUAL MULTIMEDIA 2016

SILBER FÜR FH MÜNSTER UND SEEPEX

Der Annual Multimedia Award ist der älteste und renommierteste Preis, der in Deutschland für die Kategorie Interactive Design verliehen wird. Seit 20 Jahren zeichnet er Projekte aus, die in ihrem Bereich herausragend sind und Neues in die Welt der digitalen Medien bringen.

Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr für zwei unserer Projekte ausgezeichnet zu werden. Die FH Münster und Seepex erhielten Silber für Exzellenz in Idee, Inhalt, Konzept, Lösung und Usability in der Kategorie „Webseite/Portal“. Sie sind der beste Beweis dafür, dass sich hervorragende Gestaltung und Umsetzung perfekt ergänzen können.

Über SEEPEX

Die führende Position des Pumpenherstellers SEEPEX als Technologieinnovator und Lösungsanbieter spiegelt sich in seinem Leitmotiv „leading in technology and knowledge“ wieder. Dieser Anspruch sollte auch in der Gestaltung der neuen SEEPEX-Webseite sichtbar werden.

Wir haben hierfür ein responsives Design mit Fokus auf Funktionalität, Usability, Gestaltung und nutzerfreundliche Strukturierung der Inhalte entwickelt. Die Homepage empfängt den Besucher sympathisch und kompetent mit großformatigen Projektbildern, Videosequenzen und inhaltlichen Statements. Der Einstieg nach Interessensgebieten gibt Orientierung und führt ohne Umwege zum Ziel. Jede Seite bietet Kontaktmöglichkeiten zu direkten Ansprechpartnern für das jeweilige Themengebiet. Wichtige Inhalte können in einem virtuellen Korb zwischengespeichert und als PDF ausgedruckt werden. Diese Funktion ist auch für die SEEPEX Mitarbeiter komfortabel, da sich für jeden Kundenbesuch passgenaue Inhalte zusammenstellen und nach Bedarf ausdrucken lassen.

Zum Projekt

 

Darstellung der responsiven Website der FH Münster

Über die FH Münster

Die Überarbeitung der Webseite für die FH Münster ist Teil der Neupositionierung der Hochschule, an der wir gemeinsam mit dem Projektteam des Kunden arbeiten. Ziel des Relaunch ist es, in der Aussendarstellung dynamischer zu werden.

Der Online-Auftritt stellt dabei das wesentliche Medium zur Kommunikation der CI-Ziele dar.

Das neue Farbspektrum sowie die gepunkteten, horizontalen, vertikalen oder diagonalen Linien sind gestaltungsgebende Elemente der Webseite.

Die neue Startseite dient als zentraler Content Hub, der Informationen, Kanäle und Medien verknüpft und die Kommunikation wirkungsvoll nach außen trägt. Die Informationen bilden hier einen flexiblen „Quilt“, der es ermöglicht, dynamische Inhalte zu bündeln und so eine inhaltliche Übersicht über alle Themen zu bieten, die für die Hochschule relevant und aktuell sind.

Ein zentrales konzeptionelles Element sind dabei die „FH Stories“: Abstrakte Markenattribute werden durch authentische Protagonisten mit Leben gefüllt. Die Hochschule zeigt hier ihre inhaltliche Vielfalt und bietet dem Besucher einen sehr persönlichen Einblick in ihr „Innenleben“.

Die Umsetzung der Webseite baut auf einer vollständig responsiven Basis auf, bei der die mobile Nutzung der Seite entsprechend der Nutzungsgewohnheiten der studentischen Zielgruppe im Vordergrund steht.

Zum Projekt

Der Annual Multimedia Award

Der Annual Multimedia Award prämiert herausragende multimediale Projekte in den Wettbewerbskategorien Website/Portal, Web-Kampagne, Microsite, Banner/Interactive Ad, Shop, Web-TV/-Video, Crossmediale Kampagne, Social Media, E-Mail-Marketing, Intranet, Content Marketing, Mobile App, Tool, Terminal/Installation, Event/Game und Digitale Sonderformate.

Der Wettbewerb illustriert das digitale Werbejahr, dokumentiert den State of the Art und klärt die Trends.

Idee, Inhalt, Konzept, Lösung und Usability sind die Prüfsteine, an denen die stärksten Einreichungskategorien Website, Portal, Microsite von der 10-köpfigen Jury gemessen werden.

Prämiert werden herausragende multimediale Projekte als Gütesiegel der digitalen Markenkommunikation.